Thema: digitalOut

Befehl  Funktion  Funktion Parameter
 pinMode(x,OUTPUT);  Legt einen digitalen Pin als Ausgang für elektrischen Strom fest.  Der Parameter, hier „x“, legt den digitalen Pin fest der von nun an als Output genutzt wird. In diesem Beispiel wäre Pin „x“ betroffen.
 digitalWrite(x, HIGH);  Der Befehl aktiviert den Kanal eines bestimmten Pins mit dem festgelegten Parameter. Der Parameter, hier „x“, legt den digitalen Pin fest dessen Kanal von nun an aktiviert ist. In diesem Beispiel wäre Pin „x“ betroffen.
 digitalWrite(x,LOW);   Der Befehl deaktiviert den Kanal eines bestimmten Pins mit dem festgelegten Parameter.  Der Parameter, hier „x“, legt den digitalen Pin fest dessen Kanal von nun an deaktiviert ist. In diesem Beispiel wäre Pin „x“ betroffen.
 delay(x)  Der Befehl wartet die in der Klammer stehende Anzahl an Millisekunden ab erst danach fährt das Programm fort. Der Parameter, hier x legt die Anzahl an Millisekunden fest, die gewartet wird.
 int x = y  Der Befehl legt einen bestimmten Wert für die Bezeichnung vor der Klammer fest, das heißt immer wenn man in diesem Beispiel x in einen Befehl einsetzt wird es vom Programm als y erkannt und ausgelesen. Trotzdem wird aber auch die Bezeichnung y noch weiter anerkannt.  Der erste Parameter, hier x legt den Namen der hier erstellten Variable fest.

Der zweite hingegen legt fest welcher Befehl mit der Variable tatsächlich gemeint ist.

 for (int x=1; x<=y; x = x+z){  Der Befehl lässt das in der geschweiften Klammer stehende festgelegt oft wiederholen.  Der erste Parameter hier x legt den Startwert fest in diesem Falle 1, dies ist aber abänderbar.

Der zweite Parameter legt fest welche Zahl mindestens erreicht werden muss bis die Schleife beendet ist.

Der dritte Parameter hier z legt fest um wie viel x am Ende eines Durchlaufs erhöht wird.

In zusammenarbeit mit blogsberkarduinoblog entstanden.

Hinterlasse einen Kommentar